Prüfung zum 2. Dan KTK – Yvonne Lorenz

 

Am Vorabend des KIAB-Lehrgangs, 24.10.2014, durften einige Anwärter auf den Meistergrad die Gelegenheit nutzen, sich einem hochrangigen „Multi-Martial-Arts“-Prüfergremium zu stellen und ihre Danprüfung abzulegen. Dieses Gremium setzte sich zusammen aus Shihan Freddy Kleinschwärzer 9. Dan, Renshi Roland Rausch 5. Dan, Sensei Martin Klamt 4. Dan und Sensei Tom Werle 3. Dan.

Yvi war in diesem Kreis die einzige aus der Stilrichtung Kun-Tai-Ko und auch die einzige, die bereits den 2. Dan anstrebte. Zunächst musste jeder Prüfling einige Minuten Aufwärmtraining für alle anleiten, um seine Trainerfertigkeit zu zeigen, was Yvi natürlich souverän absolvierte. Beginnend mit Kata zeigte Yvonne gleich eine starke Leistung. Ihre Kata war ausdrucksstark und technisch gut. Beim Bereich Bunkai (Anwendung der Kata-Technik) hatte sie zwar nicht ihren besten Tag erwischt, aber das kommt in jeder Prüfung mal vor. Bei der anschließenden Demonstration von One- und Two-Steps mit ihrem Partner Andi stellte sie aber erneut ihre sehr hohe technische Fertigkeit unter Beweis. Zwischendurch wurde Fallschule abgeprüft. Auch hier hatte Yvi, die vor Jahren auch mal Judo trainiert hat, keine Probleme. Ihre Selbstverteidigung war anspruchsvoll und effektiv.

Anschließend mussten alle Kandidaten einige Runden Randori (Freikampf gegen mehrere Angreifer) überstehen. Yvi schaffte es dabei gleich zweimal, den Angreifern die Waffe abzunehmen und zeigte Überlegenheit. Bei der Vielzahl von Angriffen gibt es natürlich bei Verteidigern und Angreifern immer wieder auch Treffer. Aber nur so lässt sich eine SV-Situation realistisch ausprobieren und Yvonne machte ihre Sache dabei durchaus gut. Auch das Kickboxen – eigentlich nicht ihre Lieblingsdisziplin – brachte sie gut über die Runden. Leider wollten dann zum Abschluss die Bretter beim Bruchtest (4er-Kombination) erst nicht so recht, aber schließlich wurden sie doch alle zu Kleinholz verarbeitet.

Alles in allem war es eine sehr runde Sache. Die anderen Prüfer wie auch die Zuschauer aus Dojos aus ganz Deutschland zeigten sich beeindruckt von Yvis Leistung, sodass sie am Ende die Matte als Prüfungsbeste verlassen konnte, um am folgenden Abend während der Gala ihre Urkunde zu erhalten und ihren Schritt zum 2. Dan Kun-Tai-Ko zu vollziehen.

Als Trainer bin ich persönlich stolz auf Yvi, die seit fast 20 Jahren bei uns im Dojo ist und seit langem das Kindertraining leitet. Für einen Trainer ist es immer etwas Besonderes, wenn eine Danprüfung ansteht, und ein sehr gutes Gefühl, wenn am nächsten Tag dann sogar spontan Leute aus anderen Dojos kommen, ihre Anerkennung zum Ausdruck bringen und den Prüfling loben. Es war gut und an der Zeit, mit dieser Prüfung wieder einen Impuls zu setzen für ihre weitere Entwicklung, die sicher nicht abgeschlossen ist. Wir freuen uns darauf, wie es mit Yvi bei uns weitergeht!

 

Martin