Verleihung des 4. Dan Kun-Tai-Ko für Sensei Martin Klamt

Kurz vorweg: In letzter Zeit war unser Sensei Martin sportlich stark eingeschränkt und sichtlich besorgt über seinen Körper. Aber dennoch ist er im Training für uns da. Wenn er eben nicht gerade in Berlin für seine 2. Dissertation tätig ist. Ich weiß, dass Martin trotz seiner Einschränkung mit dem Gedanken gespielt hat, seinen 4. Dan in einer Prüfung vor dem Shihan abzulegen. Doch wäre dies in Hinblick auf die hohe körperliche Belastung in nächster Zeit nicht möglich gewesen.

 

Shihan Freddy Kleinschwärzer kam ihm jetzt überraschend zuvor, im Rahmen der Malymex-Hall-of-Honour-Ehrung in Trudering übereichte er Martin vor versammelten Großmeistern aus ganz Europa seinen 4. Dan. Sichtlich gerührt nach der sehr persönlichen Ansprache unseres Shihans über Martin, fand dieser, wie ich es von Martin gewohnt bin, genau die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Wer ihn besser kennt weiß, dass Martin sehr kritisch mit Ehrungen umgeht, vor allem wenn es ihn persönlich betrifft und es sich um Dan-Grade handelt. Doch Martin nahm den Yondan vom Shihan entgegen. Aber mit der Bedingung, dass er ein Repertoire an ihm möglichen Techniken in naher Zeit präsentieren darf. Wir dürfen uns auf jedenfall freuen, wenn es ihm hoffentlich wieder ein bisschen besser geht und wir eine kleine Demonstration seines Könnens sehen dürfen.

 

Ich gratuliere meinem Freund und langjährigem Weggefährten aus tiefstem Herzen und bin sehr stolz auf ihn. Zu unserem sehr kritischen Martin möchte ich nur sagen. Unser Shihan hätte ihn dir nach einer ca. 2 bis 3 stündigen Prüfung verleihen können, oder nach einer Prüfungszeit von 20 Jahren. Er wählte die zweite weitaus schwierigere Variante für den Yondan für Dich.

 

Thomas Eichinger