Sensei Martin beim Budo-Summercamp

In Gräfelfing fand am 14. August im Musado-Dojo Gräfelfing das erste „Budo-Summercamp“ statt: Ein Lehrgang in einer schönen neuen Sporthalle mit etlichen Kampfsportgrößen aus der Region. Mit dabei als Referent für Selbstverteidigung war Martin Klamt vom KTK-Dojo München. Aufgrund des Sommerlochs waren leider weit weniger Teilnehmer angereist als geplant, dafür aber viele Danträger und auch Budo-Sportler aus der Eifel und sogar aus Berlin. Die etwas kleinere aber hochmotivierte Gruppe stellte sich dann als Vorteil für den Unterricht heraus. In zwei sehr vielseitigen Seminartagen wurde intensiv trainiert, u.a. mit Shihan Freddy Kleinschwärzer und bei Martin mehrere Einheiten in freier Selbstverteidigung bzw. im Ott-System, aber auch beispielsweise in Krav Maga (einer israelischen Kampfkunst), im Kung-Fu, im Escrima- und Messer-Bereich, sowie im Musado (teilweise ähnlich dem Tae-Kwon-Do) und im Anti-Terror-Streetfight-System. Abends klang der Seminartag bei angenehmen Klängen eines DJ und bei sommerlichen Cocktails im Biergarten aus. Und das Ganze diente einem guten Zweck: Der Kinderkrebsstiftung konnte durch die Teilnehmerbeiträge eine Spende über 500 Euro überreicht werden.

Aufgrund der positiven Resonanz wird also im kommenden Jahr das zweite Budo-Summercamp stattfinden, dann allerdings zu einem günstigeren Termin.