Erste „Kinder“-Schwarzgurtprüfung Kun-Tai-Ko beim SV Neuperlach

Melanie Kapp begann im zarten Alter von 7 Jahren mit dem Kun-Tai-Ko. Am 25.01.09 um 15 Uhr war es dann soweit - nach fast 11 Jahren - sich als erste Kun-Tai-Ko Schülerin des SV Neuperlach der Jugend-Schwarzgurtprüfung im SV Neuperlach Sportcenter zu stellen.

Melli startete ihre Prüfung mit Kata. Eigentlich einer ihrer Stärken, doch die Nervosität machte ihr hier einen Strich durch die Rechnung und die Prüfer hatten einiges an den neun gezeigten Kata zu bemängeln. Die nachfolgenden One-Steps waren besser, aber auch nicht wirklich überzeugend. Umso überraschender war es, dass gerade Melli´s Schwäche, die Kihon, sehr positiv ausfiel. Im theoretischen Teil trug sie dann so ziemlich alles vor, was es über Kun-Tai-Ko zu wissen gibt. Der nächste Prüfungsteil, die Selbstverteidigung, hatte Höhen und Tiefen, wobei die Höhen überwiegten und ihre Partnerin Vero einige harte Techniken einstecken musste. Die anschließenden zwei Runden Kickboxen/Sportkarate gegen Sensei Thomas verlangten ihr das Letzte an Kondition ab, beindruckten mit guten Kontertechniken aber vor allem Hauptprüfer Shihan Freddy Kleinschwärzer, 8. Dan. Zu guter Letzt durfte sie ihre Durchschlagskraft beim Tameshiwari, dem Bruchtest, beweisen. Auch dies gelang ihr ohne Probleme. Nach knapp zwei Stunden Prüfung konnte Melli dann ihre Danurkunde und den schwarzen Gürtel von den Prüfern Freddy Kleinschwärzer, Martin Klamt und Andi Lorenz entgegennehmen.

Bei der anschließenden Feier übernahm Sensei Martin noch die traditionelle Gürteltaufe.